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AGB

Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

 Wir möchten Ihnen den Aufenthalt in unserer Ferienwohnung so angenehm wie möglich gestalten. Bei der Ausstattung haben wir Wert auf gesunde Materialien gelegt.

Sollten Sie Wünsche oder Anregungen zur Verbesserung unseres Angebotes haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir sind Ihnen dafür dankbar und werden versuchen, Ihre Wünsche umgehend zu erfüllen.

 

Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie für alle den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen.

2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer und Räumlichkeiten sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.

 

Vertragsabschluss, -partner, Verjährung  1. Mit der Anmeldung des Buchungszeitraumes bietet der Kunde uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Der Reisevertrag wird für uns verbindlich, wenn wir dem Kunden die Buchung und den Preis der Ferienwohnung schriftlich bestätigt haben. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss werden wir dem Kunden die Buchungsbestätigung aushändigen (per FAX, E-Mail oder Post).

2. Vertragspartner sind der Vermieter und der Kunde, der sich angemeldet hat. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle anderen in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einzustehen hat.

3. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 3 Monate.

 

Leistungen, Preis, Zahlung und Aufrechnung

1.   Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte/n Wohnung/en bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2.   Der Kunde ist verpflichtet, die für die Wohnungsüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise zu zahlen.

3.   Die vereinbarten Preise schließen die jeweils gesetzlich gültige Mehrwertsteuer ein.

4.   Nach Vertragsabschluß und Aushändigung der Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung von 50 % des Gesamtpreises zu leisten.

5.   Die Restzahlung wird 30 Tage vor der Anreise fällig.

6.   Der Kunde kann den Reisepreis per Überweisung begleichen.

7.   Sollte die Buchung sehr kurzfristig erfolgen, d.h. weniger als 5 Tage vor Anreise, wird der Preis in bar bei der Schlüsselübergabe fällig.

8.   Der Vermieter ist berechtigt aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen.

Bei Zahlungsverzug ist der Vermieter berechtigt, Zinsen in Höhe von 6 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren dem Vermieter den Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

9.   Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Vermieters aufrechnen oder mindern.

    

Unsere Leistungen

1.    Die vertraglichen Leistungen richten sich nach der Leistungsbeschreibung in den Prospekten, auf unseren Webseiten und in den Buchungsunterlagen (Buchungsbestätigung/ Vertrag).

2.    Nebenabreden, besondere Vereinbarungen und Zusatzwünsche haben nur Gültigkeit, wenn sie ausdrücklich durch uns bestätigt werden.

3.    Eine geringe Abweichung der Ausstattung der Wohnung/en von den Beschreibungen auf Prospekten, Katalogen und Internetseiten bleiben vorbehalten.

 

Rücktritt des Kunden

1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns. Ein Rücktritt des Kunden bedarf der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag zu zahlen auch dann, wenn der Kunde die Leistung nicht in Anspruch nimmt.

Das gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Vermieters oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

2. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, können wir unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und der gewöhnlich möglichen anderweitigen Verwendung der Ferienwohnung eine pauschalierte Stornkostenentschädigung wie folgt verlangen:

    -bis zum 30.Tag vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises,

   -vom 29.-22.Tag vor Reisebeginn 75 % des Reisepreises,

   -vom 21.-15.Tag vor Reisebeginn 80 % des Reisepreis€s,

   -vom 14.-7. Tag vor Reisebeginn 85 % des Reisepreises,

   -ab dem 6.Tag vor Reisebeginn   90 % des Reisepreises,

   -ab dem Reisetag oder bei Nichtantritt der Reise 95 % des Reisepreises.

3. Machen wir eine pauschalierte Entschädigung gemäß Nr. 2 geltend, steht dem Kunden der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der dem Vermieter entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

4. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

5. Sollte im Einzelfall der nachweisbare Schaden höher sein als die vorgenannten pauschalierten Stornokosten, so kann dieser weitergehende Schaden von uns geltend gemacht werden.

 

Rücktritt des Vermieters

1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist der Vermieter in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach der/n vertraglich gebuchten Wohnung/en vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Vermieters auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Vermieter gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist der Vermieter ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei Zahlungsverzug nach dem 30. Tag vor Reisebeginn kann der Vermieter sofort kündigen.

3. Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt, Havarie oder andere vom Vermieter nicht zu vertretene Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; eine oder mehrere Wohnung/en unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; ein Verstoß gegen oben Geltungsbereich Punkt 2 vorliegt.

4. Der Vermieter hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

5. Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters ensteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

Änderungen auf Verlangen des Kunden

Verlangt der Kunde nach Vertragsabschluss Änderungen oder Umbuchungen, so können wir ein Bearbeitungsentgelt von 10,00 Euro pro Person verlangen, soweit wir nicht eine höhere Entschädigung nachweisen, deren Höhe sich nach dem Preis unter Abzug des Wertes der von ihm ersparten Aufwendungen sowie dessen bestimmt, was wir durch anderweitige Verwendung der Ferienwohnung erwerben können.

  

Ersetzungsbefugnis

1. Der Kunde kann bis zum Buchungsbeginn verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Wir können dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

2. Bei Eintritt eines Dritten sind die durch diesen Eintritt entsprechenden nachweisbaren Mehrkosten, mindestens jedoch 50,00 Euro, pauschal und ohne weiteren Nachweis fällig.

3. Für den unter Punkt 2 genannten Betrag und den Reisepreis haften der Kunde und der Dritte als Gesamtschuldner.

 

Kündigung infolge höherer Gewalt

1. Erschwerungen, Gefährdungen oder Beeinträchtigungen in erheblicher Art durch nicht vorhersehbare Umstände wie Epidemien, Naturkatastrophen, Havarien oder gleichwertigen Fällen berechtigen beide Teile allein nach Maßgabe dieser Vorschriften zur Kündigung.

 

Bereitstellung der Wohnung/en, -übergabe und -Rückgabe

1. Gebuchte Wohnung/en stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

Die Anreise sollte in der Zeit zwischen 15:00 und 19:00 erfolgen und ist telefonisch 1-2 Tage vor Anreise abzustimmen. Wenn die vereinbarte Anreisezeit um mehr als 60 min. überschritten wird, sind wir leider gezwungen, ein Wartegeld von € 8,00 je Stunde zu berechnen.

 

2. Am vereinbarten Abreisetag sind die Wohneinheit/en spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann der Vermieter über den ihm dadurch entstandenen Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung der Wohnung/en bis 18:00 Uhr 50 Prozent des vollen Logispreises in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100 Prozent. Dem Kunden steht es frei, dem Vermieter nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Bei direkten Anschlussbuchungen, die durch eine nicht vertragsgemäße Abreise behindert werden, kann der Vermieter den vollen Ausfall von Mietanschlussentgelten gegen den Verursacher der Verzögerung geltend machen.

 

Haftung des Vermieters

1.   Für eingebrachte Sachen haftet der Vermieter dem Kunden gegenüber nicht.

2.   Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Grundstück zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück des Vermieters abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Vermieters.

 

Schäden an Wohnung und Inventar, Mietsachennutzung und anderweitigen Einrichtungen auf dem Grundstück

1. Der Gast haftet für selbst verursachte Schäden an der Wohnung und dem Inventar während seiner Nutzung in voller Höhe.

Der Vermieter ist berechtigt, die Wohnung im Notfall zu betreten. Für den Verlust von Wertgegenständen haftet der Vermieter nicht. Die Benutzung der Wohnung, Treppen, Einrichtung etc. erfolgt auf eigene Gefahr.

2. Bei Verlust des Wohnungsschlüssels haftet der Kunde mit 350 Euro.

3. Die Wohnung sind Nichtraucherwohnungen, Wir wollen unseren Gästen, unter denen auch viele Allergiker bewusst unsere Wohnungen auswählen, eine geruchsneutrale Umgebung bieten. Wir bitten Raucher daher um Verständnis und Toleranz. Raucher können den Balkon bei geschlossener Balkontür zum Rauchen nutzen. Sollte in der Wohnung geraucht werden, erhöht sich infolge des größeren Aufwandes der Preis der Endreinigung auf den Preis der Endreinigung zuzüglich 250 Euro.

4. Das Mitbringen von Haustieren ist aus hygienischen Gründen nicht möglich. Auch in diesem Fall bitten wir um Verständnis für die Ansprüche allergischer Gäste, die sich bei uns auch wohl fühlen sollen.

5. Die Kaution wird mit allen gegebenenfalls vorhandenen Schäden verrechnet.

 

Nutzung des Internetzugangs in der Villa „Marga“ in Lübben

 1. Wir weisen darauf hin, dass im Internet urheberrechtlich geschützte Daten verfügbar sind. Die rechtswidrige Verwendung der urheberrechtlich geschützten Daten ist strafbar und führt zur Schadenersatzpflicht.

2. Für die Nutzung des Internets in unserem Hause verpflichtet sich jeder Gast zur Abgabe einer schriftlichen Erklärung, solche im Punkt 1. genannten Rechtsverletzungen nicht zu begehen. Gleichzeitig stellt jeder Internetnutzer mit seiner Erklärung den Vermieter Michael Braukmann von etwaigen Schadenersatz-ansprüchen frei.

 
Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Vermietung der Ferienwohnung/en sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Ferienwohnung/en.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der vorliegenden Geschäftsbeziehung ist der Sitz der Ferienwohnung/en: Lübben.

4. Es gilt deutsches Recht. 

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

6. Die Daten des Kunden werden mittels EDV unter Beachtung des Datenschutzgesetzes verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht.

  Ferienwohnungen Michael Braukmann

Villa "Marga",Pension, Berliner Straße 22, 15907 Lübben

Tefefon: 0172/8077055

Stand: Oktober 2011

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